Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Zutaten (4 Personen)
750 g mehlig kochende Kartoffeln
3 oder 4 Zweige frischen Thymian oder Rosmarie
2 Knoblauchzehen
1 TL Zwiebelpulver
1/2 TL Salz
50 g Butter
60 g Parmesankäse
Pfeffer

Zubereitung
Das Muffin Blech mit etwas Butter ausreiben, den Rest in einer Pfanne erhitzen den Knoblauch fein hacken und Zwiebelpulver dazugeben und verrühren. Die Thymian oder Rosmarie von den Zweigen abstreifen und ebenfalls dazugeben.
Die Kartoffeln schälen und waschen. Danach mit einem Gemüsehobel in ca. 1.5 mm dicke Scheiben hobeln und mit einem Tuch trocken reiben. In eine grosse Form geben und mit der gewürzten Butter übergiessen. Jetzt noch den Parmesan darüber fein reiben und dann mit den Händen gut mischen.
Ein paar Scheiben zu einem Stapel legen und in die Vertiefungen des Muffin Blechs geben. Die dürfen 1-2 cm höher als die Form geschichtet werden. Wer will kann noch etwas Butter darüber geben.
Jetzt kommt das ganze für 60 Minuten in den 160 Grad vorgeheizten Ofen.

Tipp: Diese Beilage kann auch vorbereitet werden und muss dann nur noch im Ofen aufgewärmt werden.