Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Zutaten
1 Kg Kartoffeln (festkochend)
1 ½ EL Salz
1 Zwiebel
15 g gekörnte Gemüse Bouillon
1 dl Essig
55 g Mayonnaise
Bratbutter

Zubereitung
Kartoffeln nicht schälen und in genügend Wasser mit Salz weichkochen. In der Zwischenzeit die Bouillon mit 1 dl Wasser auflösen (die Konzentration sollte würzig sein) und erhitzen. Den Essig beifügen und alles in eine weite Schüssel giessen. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebelwürfel in wenig Bratbutter dünsten bis sie leicht glasig werden und auch in die Schüssel geben.
Sind die Kartoffeln weich, das Salzwasser abgiessen und die Kartoffeln sofort schälen und in Scheiben schneiden (ca. 3-5 mm). Die Kartoffelscheiben noch möglichst heiss in die Schüssel geben und vorsichtig umrühren. Den Salat unter gelegentlichem Umrühren abkühlen lassen. Sollte die Sauce noch zu flüssig sein kann diese abgeschöpft werden. Anschliessend mit der Mayonnaise verfeinern und mit Salz abschmecken.

Dazu passt zum Beispiel Beinschinken oder Wienerli.